Mit über zehn Millionen Zuschauern allein bei der ersten Episode avancierte die Mini-Serie VIGIL – TOD AUF HOHER SEE (2021) zu erfolgreichsten BBC-Produktion des vergangenen Jahres und erntete darüber hinaus ein begeistertes Presseecho. Nun erschien der flotte und spannende Mix aus Politthriller, Spionagekrimi und Murder Mystery auch hierzulande im Heimkino, nachdem der TV-Sender Arte die sechs Episoden bereits kostenlos in ihrer Mediathek zum streamen bereitstellte. Wir haben uns die Veröffentlichung aus dem Hause EDEL MOTION nochmal angesehen und verraten euch, warum Serienfans hier unbedingt zugreifen sollten.

Originaltitel: Vigil

Episoden: 6

Showrunner: Tom Edge

Drehbuch: Tom Edge, Chandni Lakhani, Ed Macdonald

Regie: James Strong, Isabelle Sieb

Darsteller: Suranne Jones, Rose Leslie, Shaun Evans, Paterson Jospeh, Adam James, Lolita Chakrabarti…

Artikel von Christopher Feldmann

Abseits des regelmäßigen Filmkonsums ist meine Wenigkeit immer auf der Suche nach guten Serien. Besonders Krimi- und Thrillerserien gehören zum dabei zum abendlichen Programm, nicht nur weil ich ein Faible für verzwickte Mordgeschichten besitze, sondern weil sich auch meine bessere Hälfte für spannungsgeladene Fälle begeistern kann. Schon Ende des vergangenen Jahres generierte die britische Mini-Serie VIGIL – TOD AUF HOHER SEE (2021) eine gewisse Aufmerksamkeit meinerseits, da die sechs Episoden für großen Zuspruch in der britischen Heimat sorgte und auch von Kritikern, die bereits in den Genuss der ersten Folgen kamen, entsprechend gelobt wurde. So wanderte der sechsteilige Thriller prompt auf meine Watchlist und mit Freude konnte ich feststellen, dass der Sender Arte bereits im Januar alle Episoden in seine Mediathek aufnehmen würde, quasi als Vorbote zu baldigen Veröffentlichung im Heimkino-Sektor. Natürlich haben wir das Ganze innerhalb von drei Tagen weggebinged und waren begeistert, immerhin beweisen die Briten auch hier, dass ihnen das Genre liegt wie kaum jemand anderem.

Handlung:

Kurz nachdem ein Fischtrawler mitsamt der vierköpfigen Besatzung vor der Küste Schottlands auf mysteriöse Weise in den Tiefen des Atlantiks verschwindet, wird an Bord des Atom-U-Bootes HMS Vigil die Leiche eines Besatzungsmitgliedes aufgefunden. Obwohl eine Überdosis Heroin die Todesursache zu sein scheint, wird die Glasgower Kommissarin Detective Chief Inspector Amy Silva (Suranne Jones) mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Sie soll den Fall, den die Royal Navy als formale Angelegenheit abtut, innerhalb von nur drei Tagen vor allem diskret untersuchen. Auf der Vigil taucht DCI Silva nun in eine klaustrophobische Welt ein, in der es weder Tag noch Nacht gibt, der Sauerstoffgehalt aus Feuerschutzgründen reduziert ist und in der startbereite Atomraketen zum Alltag der Besatzungsmitglieder gehören. Währenddessen ermittelt Silvas Kollegin Kirsten Longacre (Rose Leslie), mit der sie eine Beziehung führt, an Land und stößt bald auf Hinweise, die ein viel größeres Ausmaß an Gefahr offenbaren.

Wer die Vita des produzierenden Studios World Productions betrachtet, wird erkennen, dass die Macher ein besonderes Händchen für derartige Stoffe besitzen. So zeichneten sie sich schon für hochgelobte Serie wie LINE OF DUTY (2012) und BODYGUARD (2018) verantwortlich, die ebenfalls absolute Hochspannung bieten. Gerade die letztere (hierzulande bei Netflix verfügbar) war für mich und meine bessere Hälfte ein echter Knaller und machte Lust auf thematisch ähnliche Geschichten, die wir mit VIGIL auch bekamen. Interessant ist zudem, dass alle drei Serien nicht nur klassische Krimis sind, bei denen die Frage „Wer hat Person XY ermordet?“ im Raum steht, sondern auch gezielt in Richtung Politthriller gehen. Immer steht neben einem verzwickten Mordfall auch politische Geschicke, vermutete Verschwörungen und aufzudeckende Geheimnisse im Mittelpunkt der Handlung.

Auch VIGIL bedient dieses Genre, dreht sich die Serie im Kern doch um Spionage, kriegerische Manöver und provozierte Auseinandersetzungen zwischen Weltmächten. Das ist spannend und hervorragend aufgebaut, auch wenn sich ein Großteil des Plots auf den schon zu Beginn ereignenden Mordfall auf hoher See konzentriert. Dieses Set-Up ist die größte Stärke der Produktion, erweist sich das titelgebende Atom-U-Boot doch als großartiges Setting für den kniffligen Fall. So muss DCI (Detective Chief Inspector) Amy Silva diesen nicht nur lösen, sondern sich auch in einer ungewohnten und brenzligen Umgebung zurechtfinden, in der der Dienst und die daran gekoppelten Pflichten als weitaus wichtiger eingestuft werden, als die Aufklärung eines schnöden Todesfalls. Die Auseinandersetzung Silvas mit den ranghohen Offizieren, der Zeitdruck, die engen Gänge und die angespannte Stimmung im Angesichts einer drohenden Kriegshandlung sorgen für eine mitreißende Atmosphäre unter Deck, die sich von Episode zu Episode steigert. Die parallel dazu spielenden Ereignisse an Land liefern nach und nach weitere Puzzleteile und es macht wirklich Spaß, das Gesamtbild langsam mit den Protagonisten zusammenzusetzen.

Im Prinzip ist VIGIL eine Whodunnit/Politthriller-Version von JAGD AUF ROTER OKTOBER (1990) und besitzt dieselben Stärken wie die beliebte Tom-Clancy-Verfilmung mit Alec Baldwin und Sean Connery. Das schließt auch die gelungene Inszenierung mit ein, schaffen es die Regisseure Isabelle Sieb und James Strong doch die beklemmende und klaustrophobische Stimmung gekonnt einzufangen. Die Plot-Line im U-Boot und die Frage, wer etwas warum vertuschen will, ist die große Stärke der von BBC ausgestrahlten Serie. Einziger Kritikpunkt ist vermutlich die Tatsache, dass das Drehbuch etwas zu oft auf das Festland springt. Diese Ebene, welche sich um die Ermittlungen von Silvas Kollegin und Liebhaberin Kirsten Longacre drehen, kann da natürlich nicht ganz mithalten, ist aber trotzdem gut genug um nicht zu enttäuschen. Tatsächlich schafft es die Story irgendwann ein gutes Gleichgewicht zu finden und die letzten beiden Episoden packen dann nochmal so richtig.

Die beiden Hauptdarstellerinnen Suranne Jones und, die aus GAME OF THRONES (2011-2019) bekannte, Rose Leslie tragen die Serie hervorragend und bekommen durch ihre noch nicht ausdiskutierten Beziehungsprobleme eine zusätzliche Dynamik. Einziger Störfaktor ist Silvas persönliches Trauma, verlor sie doch ihren Ehemann bei einem tragischen Autounfall, bei dem dieser in einem See ertrank. Silva konnte derweil nur die gemeinsame Tochter retten. Dieser emotionale Baustein soll natürlich einen besonders dramatischen Effekt auf die Tatsache haben, da sie nun auf begrenztem Raum unter Wasser ermitteln muss, die immer wieder gezeigten Flashbacks stören aber ab und an und als Zuschauer sehnt man sich gerne mal an Zeiten zurück, in denen Ermittler mal nicht gebrochene Charaktere waren und einfach nur ihren Job machen mussten. Mittlerweile benötigt jede Figur in einem Krimi/Thriller einen besonders dramatischen Background, ein dramaturgisches Mittel, dass sich über die Jahre etwas abgenutzt hat.

Edel Music & Entertainment haben VIGIL nun als Blu-ray und DVD, sowie digital veröffentlicht. Zur nochmaligen Sichtung lag und freundlicherweise die DVD-Version vor. Bild- und Tonqualität sind sehr gut, im Bonusmaterial befinden sich zudem Interviews und Featurettes.

Fazit:

Mit VIGIL – TOD AUF HOHER SEE (2021) bekommen Fans spannender Thrillerserien qualitativ hochwertigen Nachschub, der sich besonders durch seine dichte Atmosphäre und der spannenden Story auszeichnet. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Briten das Genre perfekt beherrschen. Wir und dazu zähle ich auch meine bessere Hälfte freuen uns schon auf die hoffentlich nächste Perle dieser Art. Absolute Empfehlung!

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Christophers Filmtagebuch bei Letterboxd – Your Life in Film

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