Im Jahr 1982 schuf das ZAZ-Team (David Zucker / Jim Abrahams / Jerry Zucker) eine sechsteilige Comedyserie über einen Polizisten namens Detective Frank Drebin. Der Name der Serie lautet Police Squad. Bei uns erschienen die Folgen zunächst lediglich auf VHS, was den hiesigen Bekanntheitsgrad deutlich einschränkte. Das sollte sich sechs Jahre später ändern, als die Kinovariante mit dem Titel Die nackte Kanone bei uns startete. Darin wurde Frank Drebin zum Lieutenant befördert, die Gags bekamen mehr Tempo und ein besseres Timing verpasst und Schauspieler Leslie Nielsen, der zu diesem Zeitpunkt bereits 62 Jahre alt war, wurde plötzlich ein gefragter Comedystar. PARAMOUNT PICTURES HOME ENTERTAINMENT hat dieses Komödien-Highlight jetzt in 4K UHD veröffentlicht. Ich verrate Euch, warum die Spoof-Komödie auch heute noch genauso witzig ist wie damals.

Originaltitel: The Naked Gun: From the Files of Police Squad!

Regie: David Zucker

Darsteller: Leslie Nielsen, Priscilla Presley, Ricardo Montalban, O.J. Simpson, George Kennedy

Artikel von Christian Jürs

Einst stand ich vor dem Lübecker Kino City-Center und hatte die Qual der Wahl. Schaue ich Karate Tiger 3 – Der Kickboxer mit Jean-Claude Van Damme, der erstaunlicherweise von der FSK ab 12 Jahren freigegeben wurde (im Heimkino erschien die identische Version mit 16er Freigabe) oder das neueste Comedy-Highlight aus den USA, Die nackte Kanone? Ich entschied mich für Letzteren, was der Ritter, der den heiligen Gral beschützte, vermutlich mit den Worten: „Deine Wahn war weise!“ kommentiert hätte.

Gleich in der Eröffnungssequenz bekommen wir Lieutenant Frank Drebin (Leslie Nielsen) bei einem Sonderauftrag in Beirut zu Gesicht, wo er den damals schlimmsten Bösewichtern der Welt (u.a. der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi) ordentlich eins auf die Zwölf gibt. Eine herrlich bekloppte Szene, die mit dem Rest des Films eigentlich gar nichts zu tun hat, das Publikum aber in die richtige Stimmung versetzt und ganz am Ende die Tölpelhaftigkeit unseres Helden vorführt, wenn ihm, nach ausgeführtem Auftrag, die Schwingtür ins Gesicht schlägt.

Nach der folgenden, legendären Vorspannsequenz mit dem Polizeiwagen, der die unmöglichsten Orte passiert (sogar eine Mädchenumkleide, in der man kurz B-Scream-Queen Brinke Stevens von den Nightmare Sisters entdecken kann), folgen wir Detective Nordberg (O.J. Simpson), der einer heißen Spur von Drogendealern folgt, jedoch von den Bösewichten überwältigt wird und von mehreren Kugeln durchsiebt im Hafenbecken endet. Dabei können wir nicht nur über die Tatsache herzlich lachen, dass sich O.J. Simpson ordentlich wehtut, wir lernen außerdem den Hauptantagonisten von Die nackte Kanone kennen: den Industriellen Vincent Ludwig (Ricardo Montalban).

Der führt gar Schreckliches im Schilde, wie der umgehend aus Beirut zurückgekehrte Frank Drebbin im Laufe der Handlung feststellen wird. Sein Freund Nordberg hat zwar überlebt, ist aber nicht in der Verfassung, Frank oder dessen Freund und Vorgesetzten Captain Ed Hocken (George Kennedy) nähere Angaben zu geben. Trotzdem gerät Frank auf die Spur des kriminellen Geschäftsmannes und dessen perfiden Plan, die Queen durch einen, von Hypnosefunkwellen gesteuerten, Attentäter ermorden zu lassen. Um ihn von seinen Ermittlungen abzuhalten und auszuhorchen, setzt Ludwig seine attraktive Sekretärin Jane Spencer (Priscilla Presley) auf den tollpatschigen Polizisten an. Doch die verliebt sich in den liebevollen Chaoten.

Mit Kentucky Fried Movie, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Top Secret setzte das Team rund um die Komödienexperten Jim Abrahams, Jerry und David Zucker die Messlatte für Spoof-Komödien ganz weit oben an (zu hoch, um von den Wayans-Brüdern oder anderen Plagiatoren je erreicht zu werden). Mit Die nackte Kanone lieferten sie ihr Meisterstück ab. Hier sitzt jeder Gag (und davon gibt es hunderte) – auch heute noch. Leslie Nielsen bewies, was für ein Comedytalent in ihm steckte, George Kennedy holte das Versäumnis nach, nicht in Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug dabei gewesen zu sein und auch die deutsche Synchronisation, inszeniert von Arne Elsholtz, der auch Nordberg und einen Drogendealer einsprach, übermittelt den richtigen Ton, setzt sogar manchmal noch einen drauf (Stichwort: Whity Whiteman).

Mir lag zur Rezension lediglich die 4K UHD-Scheibe in Rohlingform vor. Dieser verfügt zwar über kein Bonusmaterial (auch die Blu-ray-Variante soll diesbezüglich leer sein), dafür aber über eine tolle Bild- und Tonqualität. Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Fortsetzungen ebenfalls in 4K folgen werden und eines Tages evtl. auch eine besonders scharfe Komplettbox in den Handel gerät. Wer nur den ersten Teil besitzen möchte, kann hier aber bedenkenlos zugreifen.

Amazon-Links:

Limited Steelbook (4K UHD & Blu-ray)

Blu-ray

3-Movie-Set Blu-ray

3-Movie-Set DVD

3-Movie-Set Steelbook (DVD)

Prime Video

Zurück zur Startseite