Reden wir doch mal wieder über einen Film, der dieses Jahr ziemlich unter dem Radar im Kino lief. Ein Drama, dass fast nur an einem einzigen Ort, in einem Taxi, spielt und mit lediglich zwei Darstellern aufwartet: Dakota Johnson und Sean Penn. LEONINE STUDIOS veröffentlicht den Streifen in Kürze auf DVD, jedoch nicht auf Blu-ray. Ich möchte euch mein Seherlebnis nicht vorenthalten.

Originaltitel: Daddio

Drehbuch und Regie: Christy Hall

Artikel von Felix Falkenberg

Eine junge Frau (Dakota Johnson) steigt nachts am Flughafen New York in ein Taxi ein. Sie möchte nach Hause, in ihre Wohnung in Manhattan. Nach und nach kommen sie und der Fahrer (Sean Penn) ins Gespräch. Doch sie ist immer wieder abgelenkt von Textnachrichten, die sie von einem Mann erhält. Langsam öffnet sie sich, erzählt dem Fahrer ihre unglücklichen Liebesentscheidungen, die dazu führten, dass sie eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat. Auch er gibt immer mehr Einblick in sein Leben. Es entsteht eine inspirierende Unterhaltung, die berührt und unter die Haut geht.

Kammerspiele dieser Art, die nur bzw. größtenteils an einem einzigen Handlungsort spielen, habe ich schon ein paar gesehen, wie den geilen Nicht auflegen! (2002), den ultraspannenden Buried – Lebendig begraben (2010) oder natürlich den großartigen Hitchcock-Klassiker Das Fenster zum Hof (1954), um nur ein paar zu nennen. Der Trailer zum vorliegenden Film stimmte neugierig und auch die beiden Hauptdarsteller sind interessant.  

Eines vorweg gesagt: Der Film ist wirklich ein schönes Werk. Das liegt zum einen an den beiden bestens aufgelegten Schauspielern. Sean Penn, ein großartiger Charaktermime, der für seine akribischen Vorbereitungen auf die Filmrollen bekannt ist, spielt absolut glaubwürdig den Old-School-Macho-Taxifahrer Clark. Dakota Johnson macht ebenfalls einen tollen Job als junge IT-Expertin, die intelligent und selbstsicher daherkommt. Nach dem Superhelden-Debakel Madame Web (2024) Anfang des Jahres, tat ihr diese Rolle verdammt gut und sie zeigt, dass sie schauspielerisch etwas auf dem Kasten hat. Ursprünglich war Daisy Ridley für diesen Part vorgesehen. Wer weiß, wie das geworden wäre.

Die beiden fahren vom Flughafen los in Richtung der Wohnung der jungen Dame. Kurz nach Beginn der Fahrt starten die Figuren eine Konversation. Mit fortschreitender Fahrt (die sich auch wegen eines Staus in die Länge zieht) bekommt das Gespräch eine immer größere emotionale Intensität und thematische Vielfalt. Es geht um den Zustand der Gesellschaft, die Auswirkungen der digitalen Welt. Beide reden über sexuelle Beziehungen, persönliche Verluste und philosophieren über die Unterschiede zwischen Mann und Frau. Die Dialoge sind sehr stark geschrieben. Es macht unheimlich Spaß, den Gesprächen zuzuhören und dann bemerkt man viele schöne, kleine Zwischentöne. Zum Beispiel, wenn Clark sich darüber erfreut, dass die Frau als Fahrgast seinen Namen wissen möchte oder sich freut, dass sie ein Fahrgast ist, der mal nicht nur am Handy rumhängt. Da musste ich sehr stark grinsen. Generell möchte die Dame eigentlich ihre Ruhe haben und wenn sie dann mal aufs Handy schaut, hat ihre Affäre sie mit anstößigen Nachrichten zugeballert oder ihr intime Bilder geschickt. 

Auch handwerklich ist der Film fein gemacht. Kameratechnisch werden viele Nahaufnahmen eingefangen. Man spürt die Atmosphäre des nächtlichen New York City und auch die Musik transportiert dies super. Die Gespräche werden auch nie langweilig, so dass sich die knapp über anderthalb Stunden Lauflänge verdammt kurzweilig anfühlen.

Wie eingangs erwähnt wird der Film hierzulande nur auf DVD und Digital, nicht aber auf Blu-Ray/4K UHD veröffentlicht. Dementsprechend ist die Bildqualität auf DVD-Niveau gut. Als Extra gibt es mal wieder nur den Kinotrailer. 

Fazit: Daddio – Eine Nacht in New York ist ein kleines, aber absolut feines Werk abseits des Mainstreams. Zwei Hauptfiguren reflektieren auf sehr interessante Art und Weise über das Leben im Allgemeinen. Manchmal braucht es auch einfach nicht mehr. Der Film wird mir noch länger im Kopf bleiben. Eine ganz feine Nummer!

Amazon Partner Links:

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite