Es ist immer wieder eine Freude, wenn man Filme, die man wirklich als absolut klasse in Erinnerung hat, im Zuge einer Wiederveröffentlichung erneut sichten kann. Bei dem vorliegenden Kultfilm ging es mir so, die Vorfreude war groß. PARAMOUNT PICTURES spendierte dem Streifen mit Patrick Swayze, Demi Moore und Whoopi Goldberg eine 4K-UHD-Auflage, sowie eine neue Blu-ray. Hier könnt Ihr den Bericht zu meinem Rewatch nachlesen.

Originaltitel: Ghost

Regie: Jerry Zucker

Darsteller: Patrick Swayze, Demi Moore, Whoopi Goldberg, Tony Goldwyn, Vincent Schiavelli

Artikel von Felix Falkenberg

Ein kurzer Blick auf das Leben des erfolgreichen Bankers Sam Wheat (Patrick Swayze) genügt, um zu sehen, dass er sein Glück gefunden hat. Zusammen mit seiner großen Liebe, der Künstlerin Molly (Demi Moore), genießt er ein sorgenfreies Dasein. Doch dann geschieht etwas Furchtbares: Nach einem Theaterbesuch werden Molly und Sam überfallen. Während eines kurzen Kampfes löst sich ein Schuss aus der Waffe des Angreifers, der sich aus dem Staub macht. Es dauert einen Moment, bis Sam realisiert, dass er getroffen und tödlich verwundet wurde. Als Geist ist er in einer Sphäre zwischen Dies- und Jenseits gefangen. Er kann zwar sehen, was in der realen Welt passiert, aber niemand aus dem Reich der Lebenden kann ihn wahrnehmen. Sam fragt sich, warum er zu einer rastlosen Existenz in der Zwischenwelt verdammt ist. Aber dann teilt ihm ein Geist mit, dass er erst eine Aufgabe erledigen muss, bevor er Ruhe finden kann. Sam weiß, dass er seinen Mörder zur Strecke bringen muss.

Wow! Was für ein geiler Streifen! Ein Film, der vieles ist. Er ist spannend, romantisch, witzig und manchmal auch etwas traurig. Dafür, dass er aus dem Jahre 1990 stammt, ist er verdammt gut gealtert. Die Geschichte ist dafür auch einfach zeitlos. In den Hauptrollen überzeugen Patrick Swayze und Demi Moore. Beiden nimmt man die Liebe auf der Leinwand wirklich ab. Wie Sam als Geist verzweifelt alles versucht, mit Molly zu kommunizieren, ist einfach packend gespielt. Legendär natürlich die Töpferszene zwischen dem Liebespaar zu Beginn des Filmes. So romantisch das ist, ich muss zuerst immer laut lachen, weil ich direkt die Parodie aus Die nackte Kanone 2 1/2 vor Augen habe (inszeniert von Jerry Zuckers Bruder David), aber das nur am Rande. Dann hätten wir im Cast noch Tony Goldwyn als schmierigen Unsympathen Carl Bruner und natürlich Whoopi Goldberg als Wahrsagerin Oda Mae Brown. Eine absolut geile, herrlich abgedrehte Performance, die für einige Lacher sorgt. Dafür bekam sie schließlich auch den Oscar als beste Nebendarstellerin. Einen weiteren Goldjungen bekam der Film für das beste Originaldrehbuch. Ghost – Nachricht von Sam war außerdem noch als bester Film nominiert.

Mir lagen zur Sichtung Blu-Ray und 4K UHD vor. Bild- und Tonqualität sind, vor allem auf der 4K-Scheibe, außerordentlich gut. Das Bonusmaterial liegt, wie üblich bei Paramount Pictures, auf der Blu-Ray-Scheibe vor (liegt der 4K-Disc ebenfalls bei). Dort findet man einen Audiokommentar von Regisseur und Drehbuchautor, ein Interview mit Regisseur Jerry Zucker, ein Making of, die Featurette Alchemie einer Liebesszene und den Trailer.

Fazit: Regisseur Jerry Zucker hat einen zeitlosen Kultfilm geschaffen, der großen Spaß macht und mit seinen 127 Minuten nie langweilig wird. Patrick Swayze und Demi Moore auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren spielen wunderbar auf. Whoopi Goldberg tut ihr übriges. Absolute Empfehlung von mir. Ghost – Nachricht von Sam ist zeitlos geil! Ich zumindest kann ihn mir immer wieder anschauen.

Amazon Partner Links:

4K UHD (plus Blu-ray)

Blu-ray (remastered)

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite