Animationsfilme gibt es dank CGI mehr denn je. Handgezeichnete Animationsfilme gibt es heutztage dagegen deutlich seltener, Stop-Motion-Filme vermutlich noch weniger. Mit „Kubo – Der Tapfere Samurai“ habe ich mir dank PLAION PICTURES einen Vertreter der Stop-Motion-Kunst aus der Schmiede von Laika Entertainment angeschaut, die auch für Werke wie Coraline verantwortlich waren. Auch diesen Film gibt es nun gestochen scharf in 4K UHD im Steelbook und als Einzel-Blu-ray. Letztere wurde uns vom Verleiher zur Rezension zugesandt.

Originaltitel: Kubo and the two Strings
Regie: Travis Knight
Sprecher (englisch): Art Parkinson, Charlize Theron, Brenda Vaccaro, Cary-Hiroyuki Tagawa, George Takei, Rooney Mara, Ralph Fiennes
Sprecher (deutsch): Ben Hadad, Nana Spier, Luise Lunow, Stefan Bräuler, Wolfgang Condrus, Katrin Fröhlich, Joachim Tennstedt
Artikel von Roland Latzel
Stop-Motion-Filme kennt man im Animationsbereich vor allem aus britischen Landen, zum Beispiel Chicken Run, die Wallace & Gromit-Filme und natürlich Shaun das Schaf, allesamt aus dem Hause Aardman Animations. Diese Filme haben ihre ganz eigene Ästhetik und Humor, der schlichtweg „very british“ ist. Die Laika-Studios aus den USA haben bisher schon einige Animationsfilme hervorgebracht, die sich von den US-amerikanischen Platzhirschen Disney, Pixar und Dreamworks doch stark unterscheiden, so zum Beispiel Coraline und ParaNorman. Kubo – Der tapfere Samurai schickt uns nun ins feudale Japan, samt Samurais, Origami und Drachenmonstern.

Worum geht es in dem Film? Der zwölfjährige Kubo lebt mit seiner zumeist lethargisch bis abwesend wirkenden Mutter in einer Höhle am Rande eines kleinen Dorfes. Tagsüber verdient er sich ein wenig Geld, in dem er begleitet von seiner Shamizen (ein japanisches Saiteninstrument) den benachbarten Dorfbewohnern Märchen vom mutigen Samurai Hanzo erzählt, der gegen den grausamen Mondkönig und dessen Schergen kämpft. Allerdings scheint der kleine Kubo auch magische Fähigkeiten zu besitzen, erwachen seine Origami-Figuren doch durch seine Musik zum Leben und Visualisieren seine Geschichten zur Freude der Zuhörer. Es wird jedoch schnell klar, dass das nicht nur erdachte Märchen sind. Der tapfere Samurai Hanzo war Kubos Vater, der im Kampf gegen den Vater von Kubos Mutter und deren Schwestern starb, um seine Frau und seinen Sohn zu beschützen. Seitdem sind Kubo und seine Mutter auf der Flucht vor seinem Großvater, dem mysteriösen Mondkönig. Doch sie können sich nicht ewig verbergen vor dem Mondkönig und Kubos unheimlichen Tanten.
Wer ansonsten in erster Linie Disney und Pixar-Filme gewohnt ist, wird sich hier verwundert die Augen reiben. Visuell ein wirklich überragend gestalteter Film. Ein Großteil des Films wurde nahezu perfekt mittels der altgedienten Stop Motion-Kunst zum Leben erweckt, behutsam ergänzt um etwas CGI. Der daraus resultierende visuelle Stil ist prägnant und einzigartig. Der Film ist zwar eine US-amerikanische Produktion, atmet aber durch und durch japanische Kultur und Erzählweisen. Man bekommt daher einiges an philosophischen Gesprächen, ruhigen – fast meditativen – Szenen und zumindest für westliche Ohren japanisch klingender Musik geboten. Der Score ist zudem ausdrucksstark und unterstreicht das Geschehen und die Optik perfekt. Es gibt zwar durchaus auch witzige Momente, aber größtenteils ist der Film überraschend ernsthaft und tiefgründig. Kubo – Der tapfere Samurai ist zwar ab 6 freigegeben, ich würde aber behaupten, dass eine Freigabe ab 12 Jahren fast passender gewesen wäre, um den Film und die Handlung wirklich zu verstehen.

Wer offen für einen etwas anderen Animationsfilm ist, sollte sich Kubo – Der tapfere Samurai ansehen. Ein Faible für japanische Kultur und Erzählungen kann sicher nicht schaden, aber ist nicht zwingend notwendig.
Die Bild- und Tonqualität sind natürlich, bereits auf Blu-ray, hervorragend. Der Bonusbereich ist vollgepackt mit Featurettes, Trailern, Dokumentationen, einer Bildergalerie und Storyboards. Die Blu-ray verfügt, wie gewohnt, über ein Wendecover ohne FSK-Logo, beim Steelbook dürfte dieses ebenfalls abziehbar sein.
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