Kommenden Donnerstag startet mit HALLOWEEN KILLS (2021) der mittlerweile zwölfte Film der altehrwürdigen Slasher-Reihe rund um Maskenmörder Michael Myers in den deutschen Kinos. Bereits vor vier Jahren, als lediglich die Ankündigung zu HALLOWEEN (2018) im Raum stand, wagten wir einen Streifzug durch das gesamte Franchise. Hier könnt ihr euch noch einmal unseren Recap zu Gemüte führen, jetzt auch bequem bei Spotify konsumierbar. Teil 2 folgt nächste Woche.
Musik: TeknoAxe
Gastgeber: Victor Grytzka und Christian Jürs
Als Gäste: Playzocker Clemens Eisenberger und Christopher Feldmann
Artikel von Christian Jürs
John Carpenter erschuf anno 1978 einen Genremeilenstein, den man prinzipiell nicht mehr vorzustellen braucht, der aber wie der ausgehöhlte Kürbis zum Fest am 31. Oktober gehört. Horrorfans weltweit kramen jetzt wieder ihre Scheiben aus dem Regal, um den ein- oder anderen Teil der Reihe zurück ins Gedächtnis zu bringen und sich dem wohligen Grusel, den zumindest die ersten Teile verbreiten, hinzugeben. Besonders Carpenters Erstling, der ein ganzes Genre formte, gilt als atmosphärisches Meisterwerk.
Das drei Jahre später entstandene Sequel, erneut mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle, kann man wunderbar nahtlos im Anschluss an den Klassiker goutieren, auch wenn dieses nicht mehr ganz die Qualität des Vorgängers erreicht, dafür aber mit einer durchgehend düsteren Atmosphäre punkten kann. Natürlich kann man heutzutage auch eine andere Reihenfolge beim Schauen der Michael Myers Geschichte wählen (siehe Victors Bericht hier), sehenswert ist diese Variante aber auf jeden Fall. Dass der Film im Jahr 2020 immer noch auf der bösen Liste der beschlagnahmten Filme steht, ist eigentlich ein schlechter Witz.
Natürlich gehen wir auch auf den Fremdkörper der Filmreihe, den dritten Teil, intensiv ein, der besonders Zocki immer wieder einen fantastischen Ohrwurm liefert (Happy, happy Halloween…) und immerhin Tom Atkins und ein fantastisches John Carpenter typisches Ende abliefert. Was wir von dem Film halten? Hört selbst…
Zehn Jahre nach dem ersten Teil kehrte dann Michael wieder nach Haddonfield zurück, um Jamie Lloyd, gespielt von Danielle Harris, die seither eine B-Karriere im Horrorgenre innehat, zu meucheln. Der Film von Dwight H. Little schlug damals wie eine Bombe an der Kinokasse ein. Wir schildern Euch, ob dieser Erfolg berechtigt war und was wir von der Rückkehr von Doktor Loomis (Donald Pleasence) halten.
Zu guter Letzt besprechen wir im ersten Teil unseres Welcome to Haddonfield-Podcasts die nach dem Erfolg des vierten Teils schnell nachgeschobene Fortsetzung der Jamie Lloyd-Geschichte, die für mehrere Jahre zunächst einmal der letzte Teil der Saga sein sollte, inklusive offenem Ende. Auch hier könnt Ihr unsere Meinung hören.
Hiermit und mit dem sanften Entschlummern eines rotweingetränkten Zockis, endet der erste Teil unseres zweiteiligen Podcasts, der Euch hoffentlich so viel Freude bereitet, wie er uns damals bereitete. Einfach auf den Downloadbutton klicken und schon geht´s los.
DOWNLOAD: Welcome to Haddonfield: Die HALLOWEEN-Reihe (Teil 1)
Den Podcast jetzt bei SPOTIFY hören
Trailer zu den Filmen: