Kürzlich habe ich Euch diese Komödie mit Emma Thompson schon ans Herz gelegt, jetzt verlosen wir zum 2. Advent, dank EUROVIDEO und ENTERTAINMENT KOMBINAT, ein Blu-ray-Exemplar. Der Film lief letzten Sommer etwas unter dem Radar in unseren Kinos und startete nun im Heimkino. Grund genug, dem Kammerspiel mit der wie immer grandiosen Emma Thompson und Peaky Blinders-Darsteller Daryl McCormack, der mit der legendären Schauspielerin auf Augenhöhe agiert, eine Chance zu geben. Warum die Geschichte um eine verklemmte Witwe, die sich einen Callboy ruft, auch sonst absolut sehenswert ist und wie Ihr an das Gratis-Exemplar kommt, steht im Artikel.

Originaltitel: Good Luck to You, Leo Grande

Regie: Sophie Hyde

Darsteller: Emma Thompson, Daryl McCormack, Isabella Laughland

Artikel von Christian Jürs

Das Leben der Religionslehrerin Nancy Stokes (Emma Thompson) lief bislang immer auf strikten, linearen und festgefahrenen Bahnen. Ihr Sexualleben innerhalb der langjährigen Ehe mit ihrer bislang einzigen Liebe war langweilig und fand nach Schema F statt. So gelang es ihrem Mann niemals, seiner Frau einen befreienden Orgasmus zu bescheren. Nun ist Nancy eine 55 Jahre alte Witwe und möchte endlich nachholen, was ihr bislang verborgen blieb.

Aus diesem Grund kratzt sie ihr Geld und vor allem ihren Mut zusammen und bucht einen Callboy und ein Hotelzimmer. Ihre Wahl fiel dabei auf den jungen Iren Leo Grande (Daryl McCormack), der sich nicht nur als gutaussehend, sondern auch als besonders sympathisch und einfühlsam entpuppt. Nach und nach gelingt es dem Charmeur, durch Zuhören und gutes Zureden, die Schranken, die Nancy zwischen ihm und ihrem sexuellen Verlangen aufgebaut hat, zu durchbrechen. Kein leichtes Unterfangen, denn immer wieder zweifelt Nancy an ihrer Entscheidung und baut die Mauer, die Leo mühsam einreißt, Stein für Stein wieder auf. Und so kommt es, dass das Treffen zwischen den beiden nicht zum erhofften Erfolg für Nancy führt. Doch Leo hat etwas in ihr bewirkt, eine lange versteckte Sehnsucht zum Vorschein gebracht. Wird Nancy über ihren Schatten springen können und sich voll und ganz ihrer Lust hingeben? Ein weiteres Treffen bucht sie jedenfalls – und es soll nicht das Letzte bleiben.

Meine Stunden mit Leo wirkt auf den ersten Blick wie eine einfache, kammerspielartige Komödie mit zwei gut, nein, fantastisch aufgelegten Schauspielern, die sich die Bälle gekonnt zuspielen (dieser Satz darf gerne zweideutig interpretiert werden). Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich noch viel mehr. Hier geht es um die Erfüllung der eigenen Sehnsüchte und darum, für diese einzustehen. Auch die Liebe zum eigenen, vielleicht nicht mehr ganz so perfekten, Körper möchte der Film von Regisseurin Sophie Hyde (Animals) erwecken. Dinge wie Alter, Familie und das eigene, soziale Umfeld werden thematisiert. Das klingt nach schwerem Stoff, doch das Drehbuch von Katy Brand (Glued) bleibt weitestgehend locker, witzig und auch mal anrührend.

Dass die Handlung an nur einem Ort spielt, dem immer gleichen Hotelzimmer, dürfte nicht nur der Coronapandemie geschuldet sein, die Konstante bringt auch ein Gefühl der Vertrautheit mit zunehmder Laufzeit mit sich. Nur einmal verlässt der Film seine gewohnte Umgebung und fügt eine weitere, größere Nebenrolle hinzu, doch auch diese Szene passt wie die Faust auf´s Auge.

Allzu ernst sollte man die Geschichte der alternden Witwe, die durch einen jungen, intelligenten und vor allem höchst sympathischen Sexarbeiter neuen Lebensmut findet natürlich nicht nehmen – ein Stück weit Märchen steckt schon dahinter. Doch wenn man sich darauf einlässt und der Aussage, dass Sexarbeit legalisiert gehört zustimmt, erwartet den Zuschauer ein ganz wundervoller, kleiner Film mit zwei, bzw. drei (Isabella Laughland in der Rolle einer Kellnerin) ganz tollen Schauspielern, deren Chemie einfach stimmt. Besonders hervorheben sollte man Emma Thompsons Darstellung der Spießerin auf Entdeckungstour, die mit Anfang Sechzig, also über dem Alter ihrer Filmfigur stehend, immer noch hervorragend natürlich ausschaut und vor allem gegen Ende besonderen Mut vor der Kamera beweist.

Mir lag zur Rezension der Blu-ray-Rohling vor, welcher mit hervorragender Bild- und Tonqualität daher kommt. Im Bonusbereich findet man Trailer und ein Interview mit den beiden Hauptdarstellern. Die physischen Veröffentlichungen sollen über Wendecover ohne FSK-Logo verfügen.

Mal brüllend komisch, dann wieder leise und manchmal zu Tränen rührend – Meine Stunden mit Leo ist ein kleiner, feiner Film, den ich jedem ans Herz legen möchte. Die FSK 12 Freigabe ist recht niedrig angesetzt, bedenkt man die Thematik, zumal man eine gewisse Reife erreicht haben muss, um die Handlungen der Figuren nachvollziehen zu können. Das ältere Semester (so wie ich) dürfte aber Gefallen an dem Film finden.

Gewinnpiel:

EuroVideo und Entertainment Kombinat spendieren Euch eine Blu-ray dieser wunderbaren Komödie. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist mal wieder eine Gewinnspielfrage zu beantworten:

  • In der Weihnachtskomödie Tatsächlich… Liebe verkörpert Emma Thompson die unglücklich verheiratete Karen. Welcher, leider nicht mehr unter uns weilende Schauspieler war in der Rolle des Ehemanns zu sehen?

Schickt die Antwort unter dem Betreff Callboy an christian@die-medienhuren.de. Einsendeschluß ist Donnerstag der 08. Dezember 2022. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Amazon-Links:

Blu-ray

DVD

Prime Video

Zurück zur Startseite