Für mich war das der richtige Film zum Jahresanfang 2024: Ein Gute-Laune-Actionfilm mit Don Lee in der Hauptrolle! Sie kennen Don Lee noch nicht, vermissen aber Bud Spencer? Dann sind Sie hier genau richtig, auch wenn Detective Ma kein Plattfuß, kein Himmelhund oder gar Mücke ist, so ist er doch ein Filmcharakter, der seine eigene Filmreihe gekonnt mit reichlich Humor und deftiger Dampfhammer-Action bestreitet. Don Lee hat seinen Stil gefunden, um durch pure Anwesenheit zu unterhalten. Stoisch, selbstsicher, naiv, herzlich, charmant komisch und mit zwei eisenharten Fäusten gesegnet, transferiert Don Lee den Boxer in sich zu Detective Ma, der irgendwie an berühmte Filmvorbilder erinnert und zugleich das Actionentertainment-Genre neu erfindet, denn die Filme sind von realen Ereignissen inspiriert. Steigen Sie ein, nehmen Sie Platz! CAPELIGHT PICTURES lädt zur nächsten Action-Runde mit Detective Ma ein, präsentiert u.a. in einem schönen 2-Disc Limited Collectors Edition Mediabook, inklusive Blu-ray und UHD-Scheibe.
Originaltitel: Beomjoidosi 3
Regie: Lee Sang-yong
Darsteller: Don Lee, Lee Jun-hyuk, Aoki Munetaka, Jun Kunimura, Park Ji-hwan, Lee Beom-su
Artikel von Kai Kinnert
Detective Ma (Don Lee) schließt sich einer neuen Polizeieinheit an, um in einem Mordfall zu ermitteln. Dieser führt ihn zur japanischen Mafia, die in Korea mit der neuartigen Droge Hiper das große Geld macht. Als Mafiaboss Ichizo (Jun Kunimura) sein Geschäft in Gefahr sieht, schickt er den Auftragskiller Ricky (Aoki Munetaka) nach Korea, um für Ordnung zu sorgen.
Das Angenehme an dieser Art Film ist die erfrischende Naivität der Story. So gibt es zwar harte Action, aber nicht zu hart, dafür aber zahlreich und mit einigem Witz versehen. Der zu ermittelnde Kriminalfall bewegt sich in bekannten Mustern, die Gangster sind böse, die eigenen Kollegen meist etwas trottelig und mittendrin ruht der Hauptdarsteller, der zwar auf dem Weg ins Finale ein paar Beulen abbekommt – aber stets gewinnt. Die Frage ist nicht, ob Detective Ma den Fall lösen wird, das wird er ohnehin, sondern wen er dafür alles vermöbeln muss. Die Essenz der drei Detective Ma Filme kondensiert sich in The Roundup: No Way Out in einem einzigen Satz: „Ich übernehme jetzt den Laden!“. Mögen die Gangster auch brutale Typen sein und sich untereinander zerfleischen, Don Lee kommt vorbei und wischt durch. Er übernimmt – im wahrsten Sinne des Wortes – den Laden, in dem er, mit seinem Beweistütchen in der Hosentasche, einfach zum Gangsterboss durchmarschiert und dabei alle Widersacher in die Kulisse ballert. Mit diesem Konzept ist Don Lee in Korea sehr erfolgreich und findet mit seinen international kompatiblen Filmen auch ein weltweites Publikum. Nicht nur die Action ist dank des Boxers Don Lee sehr unterhaltsam, sondern auch die Dialoge und One-Liner, die hier trocken vorgetragen werden. Detetive Ma löst seine Fälle auf väterlich-strenge Art und tritt auch gegen ein Samurai Schwert mit blanker Faust an, denn die Yakuza ist mit einer neuen Droge in Seoul unterwegs.
Die Yakuza schickt ihren härteten Mann nach Seoul, der erst mit einer korrupten koreanischen Polizeitruppe gemeinsame Geschäfte macht und sich dann mit den psychopathischen Cops anlegt. Dazwischen zerreibt es die lokalen Gangster. Ricky ist ein aggressiv-stilvoller Killerschurke der Yakuza, bewaffnet mit einem Samurai Schwert – und er macht seine Sache gut. Wo er auftaucht, gibt es den Aderlass. Die Action ist auch in diesem Film wieder gut und originell inszeniert worden, einige Combos sind knochenharter Faustkampf und so mancher Sturz hat es in sich. Don Lee bestimmt die Szenen, und zwar so sehr, dass Szenen ohne ihn die Schwächen der Inszenierung offenbaren. Wenn nach gut einer Stunde Laufzeit die Story für einige Minuten auf Don Lee verzichtet und der Crime-Teil zum Tragen kommt, fällt die Spannung ein wenig ab, dann schwächelt das Drehbuch. Insgesamt ist das allerdings kein tragischer Umstand, denn Detective Ma lässt nicht lange auf sich warten und zieht das Geschehen wieder an sich.
The Roundup – No way out ist unterhaltsames Actionkino aus Korea. Wer die anderen Filme mit Don Lee mochte, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Witz und handfeste Action bestimmen den Einsatz von Detective Ma, der den Fall auf seine Art und Weise lösen wird und den Gangstern mit der Faust den Anstand zurück in die Fresse hämmert. Da freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Film, der sich in der letzten Szene ankündigt. Detective Ma wird zurückkehren, Don Lee will den Beast Cop in insgesamt acht Filmen auftreten lassen.
Das Bild von Blu-ray und vor allem der 4K UHD-Scheibe ist sauber, satt und klar, der Ton ist gut und die Synchronisation gelungen. Als Extras gibt es ein 24-seitigers Booklet und Trailer.
Amazon-Links:
Limited Collectors EditionMediabook (4K UHD & Blu-ray)