Heute soll es mal wieder um einen Actionthriller aus der zweiten Reihe gehen, den SQUAREONE ENTERTAINMENT uns nun ins Heimkino bringt. Mit Joel Kinnaman, Mekhi Phifer und Mark Strong sind auch drei bekannte Namen am Start. Ich habe den Streifen gesichtet und möchte euch verraten, ob der Film für Genrefans einen Blick wert ist.
Regie: Brad Anderson
Darsteller: Joel Kinnaman, Sandra Mae Frank, Mekhi Phifer, Mark Strong
Artikel von Felix Falkenberg
Bei einem brisanten Einsatz verliert der Boston Police Detective Frank Shaw (Joel Kinnaman) einen Großteil seines Hörvermögens. Als er nach vielen Monaten mühevoller Reha in den Dienst zurückkehrt, bittet ihn sein Ex-Partner Doug (Mark Strong), die gehörlose Zeugin Ava Lopez (Sandra Mae Frank) als Gebärden-Dolmetscherin zur Ermordung zweier Dealer zu befragen. Da Frank sein Handy bei Ava vergessen hat, kehrt er nach der Befragung noch einmal zu ihrem Apartment zurück und kann so gerade noch einen Mordanschlag auf die Zeugin verhindern. Frank und Ava müssen nun gemeinsam einen Weg aus einem 14-stöckigen Apartmenthaus finden, denn die Killer haben nicht vor, sie entkommen zu lassen.
Wer aufmerksam die Handlung gelesen hat, denkt sich vielleicht: Moment. Joel Kinnamann und eine körperliche Beeinträchtigung? Das gab’s doch vor kurzem schon mal. Richtig! In seinem vorherigen Film Silent Night – Stumme Rache (2023) von John Woo spielte er einen Mann, der durch eine Schussverletzung am Hals seine Stimme verliert und folglich stumm ist. Hat ihm wohl gut gefallen, also spielt er in diesem Film wieder eine ähnliche Figur, nur diesmal taub bzw. am Gehör stark beeinträchtigt.
Eigentlich eine interessante Prämisse. Während der vorherige Film gut funktioniert hat, ist The Silent Hour leider etwas schwächer geraten. Joel Kinnaman ist zwar wirklich keine Fehlbesetzung. Der Mann spielt seinen Part solide und in der Action hat er auch die passende Physis, dass man ihm den Cop mit Gehörproblemen auch abnimmt. Aber man wird trotzdem das Gefühl nicht los, dass hier Potenzial liegen gelassen wurde. So z.B. die Beziehung zu seiner Tochter, was irgendwie immer so am Rande mitspielt, aber keine wirkliche Bedeutung für die Handlung. Entsprechend auch die Schwierigkeiten, sich emotional packen zu lassen. Sandra Mae Frank als ebenfalls gehörlose Zeugin ist noch mit dabei. Mekhi Phifer als Anführer der Gangster bleibt ziemlich blass und austauschbar. Und dann hätten wir da noch Mark Strong in einer Nebenrolle als Kinnaman’s Partner bei der Polizei. Strong hat aber nicht so viel Screentime. Er scheint auch irgendwie Gefallen gefunden zu haben, für den Paycheck sein Gesicht für relativ kleine Rollen für Filme zur Verfügung zu stellen (z.B. in der schrecklichen Netflix-Gurke Atlas (2024)). Das ist schade, denn er kann definitiv mehr.
Ansonsten ist der Film handwerklich solide gemacht. Die Action funktioniert ganz gut und hält den Zuschauer auch bei der Sache. Die 100 Minuten Laufzeit hätten aber auch tatsächlich noch etwas kürzer ausfallen können. Es gibt ein paar Szenen, die auf der Stelle treten und die es nicht gebraucht hätte. Im Verlauf der Handlung stellt sich übrigens noch heraus, dass die Gangster aus dem Hochhaus bei der Polizei einen Spitzel haben. Wer dieser Maulwurf ist, ist so offensichtlich, dass ich es fast schon spoilern will. Mache ich aber natürlich nicht. Total vorhersehbar!
Mir lag zur Sichtung die Blu-ray vor. Bild- und Tonqualität sind entsprechend gut. Als Extra gibt’s mal wieder nur den Trailer.
Fazit: Ihr seht: The Silent Hour hat Licht und Schatten. Es ist ein solider Durchschnittsfilm, wo mehr drin gewesen wäre. Er ist nicht geil, aber auch nicht schlecht, halt nur so mittel. Man hat ihn auch schnell wieder vergessen, aber Kinnaman war zumindest eine passende Wahl für die Hauptrolle. Vielleicht macht er ja bald seine Beeinträchtigungs-Trilogie voll, wenn er in seinem nächsten Actionthriller dann einen Blinden spielt wie damals Rutger Hauer in Blinde Wut (1989).
Wie sagt man so schön: Für den verregneten Sonntagnachmittag können Genrefans bei The Silent Hour gerne mal einen Blick riskieren.
Amazon Partner Links: